MENU


„Brudis“ Geburtsbericht, Part I - Baby-Tagebücher von Sara aus Frankfurt am Main

Hautnah. Intensiv. Liebenswert. Folgt hier den Babytagebuch-Bloger:innen und erlebt regelmäßig, wenn frischgebackene Mütter und Väter ihr Leben mit euch teilen. Jede Woche lassen sie euch an ihrer neuen Lebenszeit mit Baby teilhaben und geben ganz persönliche Einblicke: Was hat der Sprössling diese Woche Tolles gelernt? Wie geht es den jungen Eltern mit dem kleinen Knirps? Welche Herausforderungen begegnen den Neu-Mamas und Neu-Papas mit ihrem Neugeborenen? In den Baby-Tagebüchern seid ihr live dabei, von ersten Arztbesuchen bis zu holprigen Gehversuchen. Ob liebenswert chaotisch oder rührend besinnlich: Immer erhaltet ihr einen unverfälschten, authentischen und persönlichen Einblick in das aufregende Leben einer Jungfamilie.

1. Woche

„Brudis“ Geburtsbericht, Part I

Der Spätsommer heizt weiter ein - wir genießen die letzten Ferientage - die Spannung steigt- wann kommt er, der kleine Mann? Mein Bauchgefühl sagt, 10 Tage drüber werden es nicht, aber Punktlandung an meinem persönlich bestimmten ET, damit hätte auch ich anfangs nicht gerechnet...

Wo war ich stehen geblieben. Ach ja, bei Freitag, dem 26.8.2016… Wie gesagt, bereite ich noch allerhand für den Samstagabend vor und halte meiner Freundin telefonisch mehrfach das Händchen, da ihr ganz schon die Nerven flattern vor dem großen Tag ihrer Tochter. Dann gehe ich mit meiner Familie in die Synagoge zum Freitagsgebet. Ja, diese Facette habe ich noch nicht erwähnt. Wir sind Juden. Es ist wunderschön. Ich singe die Gebete lauthals mit, denn Singen öffnet ja. ;) Dort werde ich natürlich gefragt, wann es denn so weit ist und ich sage meinen Standardsatz: „Wenn ich das wüsste, würde ich heute schnell auch noch Lotto spielen…“ Zuhause gibt es anschließend immer eine festliche Mahlzeit (Kiddusch). Es ist ein Brauch, dabei Kerzen anzuzünden. Normalerweise zündet jede erwachsene Frau 2 Kerzen an. Wir haben den Brauch erweitert, dass wir für jedes Familienmitglied eine Kerze anzünden und ich frage mich an diesem Abend, ob ich in der nächsten Woche eventuell schon fünf anzünden werde. Meine Gebärmutter wird immer wieder sanft hart.


Dann kommt der sehr heiße Samstag. Morgens ist meine Family in der Synagoge. Nachmittags ruhen wir uns gut aus, um für die „Cirque du Soleil“- Bat Mitzvah („Tochter der Pflicht“ / Feier, wenn ein Mädchen 12 wird) fit zu sein. Wie es halt im Leben so ist, der Babysitter hat abgesagt. Es wird ein Abend zu viert. Wir werfen uns in Schale. Auf der Straße gratuliert ein Passant zur Hochzeit, so schick sind wir in weiß. ;) Wow! Es ist die Hammer-Party schlecht hin. Alle Freunde und Bekannte fragen ständig, ob ich das Gefühl habe, dass es jetzt losgeht, da heute der rechnerische Termin ist. Die Gebärmutter zeigt weiterhin sanft, dass sie arbeitet. Aber es ist ruhig in mir. Wir haben so viel Spaß und tanzen bis um zwei Uhr nachts. Alle sind sich sicher: Morgen hat Sara ein Kind im Arm!
Den Sonntag verbringen wir ganz gemütlich. Mir ist es irgendwie zu heiß um die Mittagszeit ins überfüllte Taunus-Freibad zu fahren und so chillen wir, frühstücken ausgiebig und die Kinder spielen noch mal ausgiebigst Playmobil, bevor am nächsten Tag die Schule wieder startet. In unserer Gemeinde findet ein Back-to-School-Event statt und wir treffen perfekt zum Abschluss-Sushi-Essen ein. Nee, Sara, noch immer mit Bauch! Sorry, Leute! ;) Mit meinem Mann schimpfe ich nachts um zwei, dass er gefälligst ins Bett gehen soll, da ich einen ausgeschlafenen Mann möchte, im Falle einer Geburt.


Am Montag ist wieder komplett Alltag. Kids in Kindergarten und Schule. An mir laufen meine Schüler vorbei, drücken mich und winken. Schon komisch. Stell dir vor, es ist Schule und du geht’s nicht hin… Dann Frauenarzt-Termin. „Wann kommt denn ihr Kind?“ fragt sie. „Das wollten wir eigentlich von Ihnen wissen!“ sagt LovelyHusband ;). Wir schauen: Plazenta minimal griselig, minimal am Verkalken, Fruchtwassermenge nimmt etwas ab. MuMu ist 1cm auf. Sie will nicht weiter pulen. Aber es autscht etwas. Hat die mir heimlich den Eipol gelöst?!? Wir beraten das weitere Vorgehen. Am Mi Hebamme, am FR Termin bei ihr. Ab Mo vorstellen in der Klinik. Igitt!!! Wir schauen uns beide an. Ich sage, dass ich davon ausgehe, dass ich vor Ende der Woche Dreifachmama bin. Sie sagt, sie vermute das Gleiche, wünscht eine tolle Geburt und wir fahren zurück nach Frankfurt. Schon beim Einsteigen ins Auto merke ich, dass das Ziehen im Unterleib regelmäßiger wird. Hey, würd mal sagen, Eipol gelöst…Kommt mir bekannt vor. Zuhause ruhe ich mich erst mal aus. Retourniere ein Paket, das doppelt geliefert wurde und ich nun endlich nach vier Woche das Rücksendelabel in Händen halte!!! Dann gehe ich im Café mit meiner NY-Freundin essen und ihrem Dad. Wenn man sich so lange nicht sieht, hat man sich einfach viel zu sagen… Meine Freundin aus der Nachbarschaft stößt hinzu. Sie hat ja auch zwei Mädels und jetzt kommt der Junge. Sie ist ganz schön verzweifelt, weil bei ihr mittwochs dann eingeleitet werden soll. Ich erzähle ihr nichts von den Vorgängen in meinem Körper, um sie nicht zu deprimieren. Wir verabschieden uns und ich sage noch: “Wart’s ab. Der kommt schon von alleine. Vielleicht kommen die ja sogar am gleichen Tag!“
Dann Abholen in Kindergarten und Schule: Auch dort immer noch ungläubige Blicke, weiterhin einem Babyorca gegenüberzustehen. Beim Ballettunterricht das Gleiche. Dort treffe ich eine liebe Kollegin mit deren Töchtern, die nun auf Montag gewechselt haben. Mit ihr kann ich so einiges Schulisches bequatschen. Hatte ich doch letzte Woche ein etwas schlechtes Gewissen, als mir meine Schulleiterin bei einer Stippvisite in der Schule sagte, sie hätte niemanden für mich, ich solle jetzt mal hier schnell das Kind bekommen und am Montag wieder voll arbeiten. So ist es aber nicht!!! Für mich gibt es Ersatz. Eine ¾ Stelle einer anderen Kollegin ist unbesetzt. Das Hartwerden des Bauches wird noch regelmäßiger. Im Blumenladen, der an diesem Tag auch aus der Sommerpause zurück ist, besorgen wir Blümchen. Auch hier Verwunderung.


Zuhause gönne ich mir eine halbes Ständchen Ruhe und parke die Mädels vor dem IPad. Langsam bekomme ich so eine Vorahnung, dass es heute oder morgen soweit seit könnte. Ich packe die Frühstücksboxen, lege die Klamotten bereit, richte Schulranzen, Tennistasche und Kiga-Rucksack, schreibe noch einige Post-Its für die Kinderbetreuung etc. Mein Mann kommt gegen 18.30 Uhr heim. Wir essen zu Abend. Wie am Vortag sind die Kinder aufgedreht wegen der Hitze, weil sie einfach um 20.00 Uhr noch nicht müde sind und eventuell spüren, dass sich da was tut. Denn seit dem Wochenende fragen sie, wann denn endlich „Brudi“ raus kommt. Ich signalisiere meinem Mann meine Geburts-Vorahnung und lege mich hin. Dort liege ich nicht lange. Gegen 20.30 Uhr spüre ich so eine Art Knacken und ein Schieben in mir. Da kein Fruchtwasser ausläuft, bin ich mir sicher, dass sich das Köpfchen gesenkt haben muss. Ich gehe zur Toilette und sehe eine Zeichnungsblutung. Ok. Also rufe ich kurz meine Hebamme an, weil ich ganz vergessen habe zu fragen, bei welchen Wehenabständen ich ins Krankenhaus soll. Sie sagt lieber früher los, als dann wieder in Stress zu geraten. Ich entscheide mich gegen eine spontane Hausgeburt: Kinder sind wach, es ist heiß und es ist nur bei offenem Fenster zu ertragen. Das geht hier nicht. Dann rufe ich die allerliebste Erzieherin an und bitte sie in 30 min bei uns zu sein. Nun melde ich mich in der Klinik an, bin froh, dass Kathrin Dienst hat und keine Italienerin, die schlecht Deutsch kann. „Wir kriegen heute Nacht ein Kind zusammen, Kathrin. Ich freu mich!“ Die Lieblingserzieherin kommt, bekommt letzte Anweisungen, die Mädels werden ruhiger und wir steigen entspannt ins Taxi. Es ist kurz vor 22 Uhr. Die Fahrt durch das nächtliche Frankfurt ist herrlich. Wir scherzen und plaudern und sind einfach voller Vorfreude: Der Zeitpunkt ist perfekt…LovelyHusband hat just ab heute zwei Wochen keine Kundentermine angenommen. Die Schule hat begonnen. Der Kuchenverkauf bei der Einschulungsfeier kann auch ohne mich starten, NY-Mama bringt alle Mädels zum Tennis… Perfekt! Ja, solche Dinge gehen einem nicht durch den Kopf, wenn man zum ersten Mal Mama wird. Bei zwei Kids geht erst mal deine innere Agenda an, was, wann, wo ansteht am nächsten Tag… Krass, oder? War ich innerlich zuhause noch sehr angespannt, kann ich im Taxi endlich loslassen. Weil ich weiß: Det läuft!

Im Krankenhaus wurde ich herzlich empfangen von Kathrin. Wir beziehen Kreißsaal 2 mit Skylineblick. Hier ist Goldkind zur Welt gekommen. Sie untersucht: MuMu 1cm und schreibt 40 min Mörder-CTG. Oho, man sieht das erste Mal in meiner Karriere als Mutter WEHEN auf dem Papier! Wir dürfen ins Wehenzimmer, weil ich mich dagegen entscheide, noch mal heimzugehen. Wir haben nun etwa 22.45 Uhr. Gegen 23.45 treffe ich auf die Ärztin: Kopftuch, Hände und Beine bis über die Handgelenke bedeckt, aus Libyen, seit 9 Monaten in Deutschland. Spricht ok deutsch. Auweia! Bitte heute kein Kaiserschnitt mit dir! Wo ist der OA, soll ich doch sagen, dass ich privat bin? Und ich in Trainingsklamotten meiner jüdischen Eishockeymannschaft. Bitte sprich mich bloß nicht drauf an. Doch sie ist ganz lieb, legt prima die Nadel, möchte nur gerne ne Ultraschallstudie von 30 min machen und mich dann ausführlich nach meiner Anamnese fragen, doch ich beende das Treffen mit Verweis, dass alles in meiner Akte steht und verabschiede mich auf mein Zimmer, da die Wellen nun deutlicher werden. LovelyHusband versucht zu schlafen. Ja, der Schlafmangel rächt sich nun. Keine 30 min später muss ich die Wellen vertönen. Es ist kurz vor 1. Er tut mir so leid, ich will ihn nicht stören, weil ich nicht weil, wie schnell es geht, ich will, dass er fit ist. Aber leise, nein, das geht nicht. Er steht auf und stoppt die Abstände mit unserer App von 2012. Nach sieben Wellen frage ich ihn, ob die Abstände und Dauer kurz sind. Ich habe wieder dieses Knall-Auf-Gefühl von 2012, das ich durch Atmen gut aushalten kann. Er bejaht und ich schicke ihn, Kathrin holen. Sie ist begeistert und sagt, dass wir nun in den Kreißsaal umziehen können. „Meinst du wirklich, jetzt schon?“ Und dann stehen wir nach einer Welle im Türrahmen auch schon dort. Kathrin möchte gerne untersuchen, ich klettere auf das Kreißsaalbett. Doch liegen geht nicht. Ich merke, das Köpfchen drängt nach unten. Kathrin sagt, dass ich nen Vierfüßler machen soll und dass er kommen darf, wenn er jetzt möchte. In meinen Kopf schießt: Bald bist du nicht mehr schwanger, bald ist er da. Das Gefühl, um das ich bei Sonnenschein gebracht wurde. Ich fühle LovelyHusbands Anwesenheit. Kathrin ist leise, mehrfach frage ich, ob sie noch im Raum ist. Ich darf nach meinem Instinkt mein Baby runteratmen. Nur ab und zu bremst mich Kathrin, um den Damm zu schützen. „Wow, du machst das toll. Manche Frauen sind einfach zum gebären geboren!“- „Sch…ja!“ ist das einzige was ich sagen kann und ich werde ungeduldig. Diese 6 min Austreibungsphase kommt mir vor wie eine Ewigkeit. Zum ersten Mal öffne ich bei einer Geburt in einer Wehenpause die Augen. Der Kopf ist da. Ich fasse die nassen Haare an und er schreit, noch nicht ganz draußen und er schreit. Ich muss kichern. Tut das nicht, es ist schmerzhaft unter Wehen!!! Hinter mir lachen 2 etwas lauter. Dass die Ärztin telefonisch gerufen wurde, hatte ich noch mitbekommen. Sie betritt lautlos den Raum und bleibt so ruhig, dass ich sie nicht bemerke. Dann hat „Brudi“ es geschafft. Es ist 1:26 Uhr. Ich lege mich instinktiv hin und Kathrin klatscht mir unser Glück nass, warm, zufrieden auf den Bauch und deckt uns warm zu. Wir begrüßen uns. Tränen fließen. Mit Skylineblick.

„Am Ende wird alles gut, und wenn nicht alles gut wird, war es noch nicht das Ende.“ (Oscar Wilde)

Teil II beim nächsten Mal…

LG Sara



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Vanessa19.09.2016 17:23

Liebe Sara,

vielen Dank für deine offenen Worte und deine ehrliche Meinung, sowohl im Tagebuch als auch hier in den Kommentaren. Ich schreibe ja nun selbst und überlege auch das ein oder andere Mal, ob ich mit meinen Worten hier nicht eine Diskussion los treten werde (kommt vielleicht noch, wenn ich weiter zum Thema Kaiserschnitt schreibe, was ja evtl. auch ein Wunsch-KS werden kann, aber dazu später). Auch ich hatte bei meiner Geburt die Situation, dass beim Schichtwechsel der Hebammen eine Kollegin kam, bei der ich sofort wusste: " Die und ich, das wird nix!" (Es war eine Deutsche). Davon mal abgesehen - diese Tagebücher sind unsere Gedanken, Gefühle, Erfahrungen und die Sicht aus UNSEREN Augen. Ob nun jeder unserer Meinung ist, sei ja dahin gestellt. Lesen muss ja keiner was wir Schreiben.

Herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann und euch alles Gute! Ich bin gespannt wie es weiter geht!

Ganz liebe Grüße

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Gast14.09.2016 07:52

Sara, Du hättest eben die Sache mit dem Kopftuch und der Verhüllung einfach nicht schreiben sollen. Wenn es denn tatsächlich die Chemie war, die nicht gepasst hat, dann lag es ja in dem Moment wohl nicht an den Klamotten.

ABER: ich hätte tatsächlich ein Problem mit dieser Bekleidung, hätte einfach keine Lust drauf. Genauso wie ich im hiesigen Schwimmbad kürzlich zwei Burkini Trägerinnen gesehen habe, und auch das finde ich lästig.
Was ist von Burka bzw. Niquab halte, brauche ich dann wohl nicht näher zu erläutern... Da hört für mich der Spass auf und diese Art von Mützen können die entsprechenden Personen in ihrem eigenen Land gerne tragen, aber nicht hier bei uns. Da sind sie dann falsch.
WIR ziehen brav die Schuhe aus, wenn wir eine Moschee betreten, WIR ziehen in den entspr. Ländern brav ein Kopftuch über, wenn es dort gewünscht ist, WIR akzeptieren die Gepflogenheiten im Ausland, warum sollen dann hierzulande Frauen in einen Sack gesteckt werden oder sich selber stecken???? Neee, Dankeschön....

Ich habe z.B. einen jüdischen Freund, wir treffen uns hin und wieder zum gemeinsamen Essen. Da es hierzulande nicht üblich ist, beim Essen einen Hut bzw. etwas auf dem Kopf zu tragen, legt er seine Kopfbedeckung im Restaurant ab. Wahrscheinlich würde er sie lieber auflassen, aber er respektiert die Gepflogenheiten und will auch mir gegenüber nicht unhöflich sein. Finde ich einfach in Ordnung so.

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Sara13.09.2016 18:37

@anonym, Berlin
Ich wusste, dass Kritik kommt.
Klar, ich muss much hier nicht rechtfertigen. Aber ich tue es! Außderm traue ich mich meinen Namen zu schreiben!
Kennst du nicht die Situationen, in denen du einem Arzt gegenüber stehst und denkst... Du und ich, ne das passt nicht. Es gab echt Kommunikationsprobleme. Das gleiche wäre es in der Nacht mit den italienischen Hebammen geworden. Das hat auch nichts damit zu tun, dass sie so verhüllt war. Ich habe viele muslimische Freunde, die aber nicht so streng religiös sind. Ich hab einfach direkt beim Schall gemerkt, dass sie es noch nicht so drauf hat. Es hätte auch eine Deutsche sein können. Später ging es dann so weiter. Sie hatte noch nie Nabelschnurblut gezapft. Am Ende hat es die Hebamme gemacht, die das eigentlich nicht darf, damit wir kein wertvolles Blut verlieren wie beim letzten Mal als der Arzt 10 min nach der Geburtstag erst eintraf. Das ist echt ärgerlich, da die Geschichte viel Geld kostet und wir das Blut aufgrund unserer familiären Vorgeschichte brauchen. Umstritten, hin oder her...
Ansonsten war sie echt lieb. Nach der Geburt habe ich mich auch für ihr Nichteingreifen in den Geburtsverlauf bedankt.
Im Gespräch mit der Hebamme nach der Geburt hat sich ergeben, dass sie unglaublich Personalsorgen haben und aktuell in anderen Ländern ausschreiben...Auch haben sie viele Patientinnen aus den Emiraten, die männliche Ärzte ablehnen. Ich erinnere mich an eine krasse Geburt im Juli 2009 als nur ein männlicher Arzt da war und es Komplikationen gab.

Vielleicht kannst du mich nun besser verstehen.
Zum Weiterlesen wird hier keiner gezwungen.




Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Sara13.09.2016 18:37

@anonym, Berlin
Ich wusste, dass Kritik kommt.
Klar, ich muss much hier nicht rechtfertigen. Aber ich tue es! Außderm traue ich mich meinen Namen zu schreiben!
Kennst du nicht die Situationen, in denen du einem Arzt gegenüber stehst und denkst... Du und ich, ne das passt nicht. Es gab echt Kommunikationsprobleme. Das gleiche wäre es in der Nacht mit den italienischen Hebammen geworden. Das hat auch nichts damit zu tun, dass sie so verhüllt war. Ich habe viele muslimische Freunde, die aber nicht so streng religiös sind. Ich hab einfach direkt beim Schall gemerkt, dass sie es noch nicht so drauf hat. Es hätte auch eine Deutsche sein können. Später ging es dann so weiter. Sie hatte noch nie Nabelschnurblut gezapft. Am Ende hat es die Hebamme gemacht, die das eigentlich nicht darf, damit wir kein wertvolles Blut verlieren wie beim letzten Mal als der Arzt 10 min nach der Geburtstag erst eintraf. Das ist echt ärgerlich, da die Geschichte viel Geld kostet und wir das Blut aufgrund unserer familiären Vorgeschichte brauchen. Umstritten, hin oder her...
Ansonsten war sie echt lieb. Nach der Geburt habe ich mich auch für ihr Nichteingreifen in den Geburtsverlauf bedankt.
Im Gespräch mit der Hebamme nach der Geburt hat sich ergeben, dass sie unglaublich Personalsorgen haben und aktuell in anderen Ländern ausschreiben...Auch haben sie viele Patientinnen aus den Emiraten, die männliche Ärzte ablehnen. Ich erinnere mich an eine krasse Geburt im Juli 2009 als nur ein männlicher Arzt da war und es Komplikationen gab.

Vielleicht kannst du mich nun besser verstehen.
Zum Weiterlesen wird hier keiner gezwungen.




Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Sara13.09.2016 16:05

@anonym, Berlin
Ich wusste, dass Kritik kommt.
Klar, ich muss much hier nicht rechtfertigen. Aber ich tue es! Außderm traue ich mich meinen Namen zu schreiben!
Kennst du nicht die Situationen, in denen du einem Arzt gegenüber stehst und denkst... Du und ich, ne das passt nicht. Es gab echt Kommunikationsprobleme. Das gleiche wäre es in der Nacht mit den italienischen Hebammen geworden. Das hat auch nichts damit zu tun, dass sie so verhüllt war. Ich habe viele muslimische Freunde, die aber nicht so streng religiös sind. Ich hab einfach direkt beim Schall gemerkt, dass sie es noch nicht so drauf hat. Es hätte auch eine Deutsche sein können. Später ging es dann so weiter. Sie hatte noch nie Nabelschnurblut gezapft. Am Ende hat es die Hebamme gemacht, die das eigentlich nicht darf, damit wir kein wertvolles Blut verlieren wie beim letzten Mal als der Arzt 10 min nach der Geburtstag erst eintraf. Das ist echt ärgerlich, da die Geschichte viel Geld kostet und wir das Blut aufgrund unserer familiären Vorgeschichte brauchen. Umstritten, hin oder her...
Ansonsten war sie echt lieb. Nach der Geburt habe ich mich auch für ihr Nichteingreifen in den Geburtsverlauf bedankt.
Im Gespräch mit der Hebamme nach der Geburt hat sich ergeben, dass sie unglaublich Personalsorgen haben und aktuell in anderen Ländern ausschreiben...Auch haben sie viele Patientinnen aus den Emiraten, die männliche Ärzte ablehnen. Ich erinnere mich an eine krasse Geburt im Juli 2009 als nur ein männlicher Arzt da war und es Komplikationen gab.

Vielleicht kannst du mich nun besser verstehen.
Zum Weiterlesen wird hier keiner gezwungen.




Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Sara13.09.2016 16:05

@anonym, Berlin
Ich wusste, dass Kritik kommt.
Klar, ich muss much hier nicht rechtfertigen. Aber ich tue es! Außderm traue ich mich meinen Namen zu schreiben!
Kennst du nicht die Situationen, in denen du einem Arzt gegenüber stehst und denkst... Du und ich, ne das passt nicht. Es gab echt Kommunikationsprobleme. Das gleiche wäre es in der Nacht mit den italienischen Hebammen geworden. Das hat auch nichts damit zu tun, dass sie so verhüllt war. Ich habe viele muslimische Freunde, die aber nicht so streng religiös sind. Ich hab einfach direkt beim Schall gemerkt, dass sie es noch nicht so drauf hat. Es hätte auch eine Deutsche sein können. Später ging es dann so weiter. Sie hatte noch nie Nabelschnurblut gezapft. Am Ende hat es die Hebamme gemacht, die das eigentlich nicht darf, damit wir kein wertvolles Blut verlieren wie beim letzten Mal als der Arzt 10 min nach der Geburtstag erst eintraf. Das ist echt ärgerlich, da die Geschichte viel Geld kostet und wir das Blut aufgrund unserer familiären Vorgeschichte brauchen. Umstritten, hin oder her...
Ansonsten war sie echt lieb. Nach der Geburt habe ich mich auch für ihr Nichteingreifen in den Geburtsverlauf bedankt.
Im Gespräch mit der Hebamme nach der Geburt hat sich ergeben, dass sie unglaublich Personalsorgen haben und aktuell in anderen Ländern ausschreiben...Auch haben sie viele Patientinnen aus den Emiraten, die männliche Ärzte ablehnen. Ich erinnere mich an eine krasse Geburt im Juli 2009 als nur ein männlicher Arzt da war und es Komplikationen gab.

Vielleicht kannst du mich nun besser verstehen.
Zum Weiterlesen wird hier keiner gezwungen.




Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Sara13.09.2016 14:44

@anonym, Berlin
Ich wusste, dass Kritik kommt.
Klar, ich muss much hier nicht rechtfertigen. Aber ich tue es! Außderm traue ich mich meinen Namen zu schreiben!
Kennst du nicht die Situationen, in denen du einem Arzt gegenüber stehst und denkst... Du und ich, ne das passt nicht. Es gab echt Kommunikationsprobleme. Das gleiche wäre es in der Nacht mit den italienischen Hebammen geworden. Das hat auch nichts damit zu tun, dass sie so verhüllt war. Ich habe viele muslimische Freunde, die aber nicht so streng religiös sind. Ich hab einfach direkt beim Schall gemerkt, dass sie es noch nicht so drauf hat. Es hätte auch eine Deutsche sein können. Später ging es dann so weiter. Sie hatte noch nie Nabelschnurblut gezapft. Am Ende hat es die Hebamme gemacht, die das eigentlich nicht darf, damit wir kein wertvolles Blut verlieren wie beim letzten Mal als der Arzt 10 min nach der Geburtstag erst eintraf. Das ist echt ärgerlich, da die Geschichte viel Geld kostet und wir das Blut aufgrund unserer familiären Vorgeschichte brauchen. Umstritten, hin oder her...
Ansonsten war sie echt lieb. Nach der Geburt habe ich mich auch für ihr Nichteingreifen in den Geburtsverlauf bedankt.
Im Gespräch mit der Hebamme nach der Geburt hat sich ergeben, dass sie unglaublich Personalsorgen haben und aktuell in anderen Ländern ausschreiben...Auch haben sie viele Patientinnen aus den Emiraten, die männliche Ärzte ablehnen. Ich erinnere mich an eine krasse Geburt im Juli 2009 als nur ein männlicher Arzt da war und es Komplikationen gab.

Vielleicht kannst du mich nun besser verstehen.
Zum Weiterlesen wird hier keiner gezwungen.




Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Sara13.09.2016 14:30

@Katharina. Du denkst richtig! :)

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


nochmals aus Berlin13.09.2016 12:47

Zitat "Wo ist der OA, soll ich doch sagen, dass ich privat bin? "

ne, also ich gehöre wirklich nicht zur elitären Zielgruppe der Schreiberein.

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


aus Berlin13.09.2016 12:44

Zitat: "die Ärztin: Kopftuch, Hände und Beine bis über die Handgelenke bedeckt, aus Libyen, seit 9 Monaten in Deutschland. Spricht ok deutsch. Auweia! Bitte heute kein Kaiserschnitt mit dir! "

Ich werde dieses Tagebuch nicht weiter lesen.

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Katharina, Berlin12.09.2016 21:19

Liebe Sara, ganz herzliche Glückwünsche zu eurem kleinen Mann. Dein Geburtsbericht klingt sehr schön. Zum Gebären geboren, deine Hebamme hat einen guten Humor :-) Ich wollte mal fragen, ob du Brudis Namen veröffentlichen willst. Unsere "Nummer eins" heißt nämlich Jakob, wir haben da wohl einen ähnlichen Geschmack. Und auf meinen absoluten Namensfavoriten für "Nummer drei" treffen sämtliche Kriterien zu, die der Vorschlag eurer Tochter erfüllt. Ich will hier aber nicht laut raten. Wenn es der Name ist, den ich meine, ist er in jeder Hinsicht genau der richtige für das, was euer Sohn eben ist;-) Ganz liebe Grüße, Katharina

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Baby-Tagebücher anzeigen

Aus der 1. Woche schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Baby-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Babywoche:


Kurse, Termine & Adressen


In diesem Beitrag geht's um:

letzte spannende Tage, Judentum, Geburtsbericht Teil I